RechnungOnline

Woran erkenne ich die Echtheit meiner Rechnung per E-Mail von der Telekom (rechnung-online@telekom.de)?

Die Echtheit unserer Rechnung per E-Mail erkennen Sie an folgenden Merkmalen:

  •     Sie werden -außer bei Firmen- in der E-Mail persönlich angesprochen.
  •     Ihre exakte Buchungskontonummer steht in der Betreffzeile.
  •     Es sind keine Rechnungs- oder Kundennummern angegeben.
  •     Die E-Mail enthält keine Passwörter.
  •     Die Rechnung (ohne digitale Signatur) ist nur als Datei mit der Endung    *.pdf oder *.zip angehängt.
  •     In der Benachrichtigung per E-Mail ist niemals eine Datei enthalten.

Die Telekom kann jedoch keine Garantie dafür übernehmen, dass nicht auch gefälschte E-Mails diese Merkmale enthalten.

Sie können den Rechnungsbetrag aus der E-Mail jederzeit im Kundencenter überprüfen, indem Sie dort Ihre Rechnung ansehen. Der darin angegebene Rechnungsbetrag ist in jedem Fall richtig. Weist Ihr Rechnungsanschreiben einen anderen Betrag aus, handelt es sich um eine gefälschte E-Mail, die Sie umgehend löschen sollten.

Betrüger nutzen oft hohe, unleserliche oder ungewöhnliche Rechnungsbeträge in der E-Mail, um den Empfänger zu veranlassen, Anhänge zu öffnen oder auf Links zu klicken. Durch Fälschen des Absenders der Telekom Deutschland GmbH wird versucht, die Echtheit der E-Mail vorzutäuschen. Gefälschte E-Mails erreichen den Empfänger meist an einem Tag, an dem die Rechnung per E-Mail nicht erwartet wird und unterscheiden sich beim Vergleich (siehe oben) mit der E-Mail der Deutschen Telekom GmbH vom Vormonat.

Weiterer Hinweis zu betrügerischen E-Mails:

In unserem Service Forum  finden Sie weitere Informationen zu gefälschten Rechungen.


Hinweise zum Schutz vor Viren und Würmern, sowie zu unserer aktuellen Sicherheitssoftware  finden Sie in unseren FAQ zum Thema Sicherheit.

Das Abuse-Team der Deutschen Telekom nimmt Hinweise per E-Mail unter abuse@telekom.de entgegen. Es wird geschaut, ob es sich um kopierte Login-Seiten der Telekom handelt. Wenn ja, wird der Provider der Domain ermittelt und angeschrieben. Weiterhin erhalten auch Stellen, wie Microsoft, Symantec und interne Einheiten diese Informationen.

Damit Sie die Infektion einfach erkennen und entfernen können, bieten wir Ihnen in Kooperation mit dem Verband der Informationswirtschaft (eco) eine kostenfreie Software an. Diesen "EU-Cleaner" können Sie unter https://www.botfrei.de/telekom herunterladen.

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