Gewitter und Starkregen machen auch vor uns nicht Halt. Wir tun alles, um die Störungen schnellstmöglich zu beheben. Auf Grund der Vielzahl kann es im Moment jedoch etwas länger dauern. Bitte haben Sie ein wenig Geduld, wir kümmern uns auf jeden Fall darum.

Darauf können Sie sich verlassen: Wenn Sie uns schon eine Störung gemeldet haben, wird sie auch von uns bearbeitet.

Den aktuellen Status sehen Sie auch im Internet unter: www.telekom.de/service/status
 
Ihre Telekom
Schon statistisch entstehen die häufigsten Schäden bei Elektrogeräten durch Überspannung. Besonders verheerend sind daher Blitzeinschläge. Nicht nur bei einem direkten Einschlag, auch Blitzeinschläge in der weiteren Umgebung führen mitunter über die öffentlichen Leitungen zu Spannungsschwankungen. Davon können Strom- und Telefonnetz, Netzwerkanschlüsse sowie die zugehörigen Geräte betroffen sein.

So sichern Sie sich ab

Schützen Sie auf Ihre Geräte wie Telefon, Fax, PC und Router sowie Ihr Netzwerk: Trennen Sie bei Gewitter alle Verbindungen zum DSL-Anschluss sowie zum Telekommunikations- und Stromnetz. Ziehen Sie dafür sämtliche Strom-, Internet- und Telefonstecker (TAE-Stecker). Ist das Gewitter vorbei, stellen Sie die Verbindungen wieder her.


Besserer Schutz durch kluges Zubehör

Eine Steckerleiste für Ihre Geräte ermöglicht das Ausschalten mit einem einzigen Handgriff. Nützlich ist z. B. eine Steckdosenleiste mit integriertem Überspannungsschutz.


Störung durch Blitzschlag – der Technische Service hilft!

Unser Technischer Service sorgt schnell und günstig für die Instandsetzung beschädigter Leitungen und Geräte. Haben Sie ein Mietgerät? Dann tauschen wir dieses aus. Halten Sie dazu bitte die Seriennummer und den Mietbeginn bereit. Oder besitzen Sie ein Kaufgerät? Dann prüfen wir dieses Gerät gern kostenpflichtig in unserem Prüflabor und stellen Ihnen eine Bescheinigung für Ihre Versicherung aus. Dazu brauchen wir von Ihnen das Kaufdatum und die Seriennummer.

Zunächst können Sie hier mit wenigen Klicks Ihren Blitzschaden online melden.
ISDN-NTBA vom Netz trennen
Sie nutzen den Anschlusstyp Universal (ISDN)? Um Schäden durch Überspannung zu vermeiden, trennen Sie bei Gewitter einfach den sogenannten ISDN-NTBA vom Strom- und Telefonnetz.

Der ISDN-NTBA ist ein eigenständiges Gerät, das zur Anschaltung Ihrer Geräte an den Anschlusstyp Universal (ISDN) dient. Er benötigt keinen Stromanschluss, wenn die angeschlossenen Geräte bereits eine eigene Stromversorgung haben.




Anschluss ans Stromnetz oft unnötig

Gerade Telefone besitzen häufig einen eigenen Stromanschluss oder werden über eine Telefonanlage mit eigenem Netzteil betrieben. In diesen Fällen müssen Sie den ISDN-NTBA grundsätzlich nicht ans Stromnetz anschließen. Sie schützen damit nicht nur Ihren ISDN-NTBA vor Überspannungen, sondern sparen gleichzeitig noch Strom.

Achtung: Besitzen die angeschlossenen Geräte jedoch keinen eigenen Netzstecker, kann das Unterbrechen der Stromversorgung des ISDN-NTBA zu Verbindungsstörungen führen.